Am 15.10.2024 veranstaltete die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg in Kooperation mit der Hochschule Neubrandenburg die Fachwerkstatt „Gemeinsam Wohnen, Teilen und Transformieren: Nachhaltige Ideen für Quartiere und Wohnraum“ in den Räumen des Latücht Neubrandenburg.
Die mehr als 50 Teilnehmenden verschiedenster Regionen erhielten dabei fachliche Impulse von externen Referent*innen. Frau Dr. Romy Reimer vom FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V. (Vortrag herunterladen – PDF), Bundesvereinigung in Hannover stellte anhand von konkreten Beispielen aus verschiedenen bundesdeutschen Städten anschaulich die verschiedenen Arten gemeinschaftlichen Wohnens und entsprechende Umsetzungsfaktoren vor. Frau Marie-Luise Baldin von der Hochschule Mittweida berichtete über die Ergebnisse einer bundesweiten Studie zu Sharingangeboten in Quartieren und der Wohnungswirtschaft (Vortrag herunterladen – PDF). Sven Seehawer, KVL Group Berlin beleuchtete die Themen Nutzungsänderungen und Betsandsumbau.
Im anschließenden World Café konnten die Teilnehmer*innen gemeinsam mit den Referent*innen vertiefend diskutieren und sich überregional austauschen. (Protokoll World Café herunterladen – PDF)
Die Fachwerkstatt ermöglichte, neben der Vernetzung verschiedenster Multiplikatoren, die Sammlung von Erkenntnissen und unterschiedlicher Perspektiven. Die Ergebnisse werden mit dem Werkstattplan des ZWK-Prozesses abgeglichen, sodass die Veranstaltung nachhaltig zur Weiterentwicklung beiträgt.
Dowloads
Vortrag von Marie-Luise Baldin zum Thema “Sharing-Modelle in Quartieren und der Wohnungswirtschaft“
Vortrag von Christian Jenewsky zum Thema Bundesmodellprojekt “Zukunftswerkstatt Kommunen”
Protokoll Word Café der Fachwerkstatt
—