In den Arbeitsgruppen der Zukunftswerkstatt Kommunen in Neubrandenburg (ZWK) erarbeiten die beteiligten Personen Konzepte, Lösungsansätze und Umsetzungspläne für das jeweilige Vorhaben.
Die Arbeitsgruppe “Zukunftsstruktur” ist mit Ihrem Projekt “Schaffung von neuen Zukunftsstrukturen in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg” in allen Handlungsfeldern der ZWK aktiv.
Projekt der Arbeitsgruppe
Inhaltliche Verstetigung des Bundesmodellprojektes ZWK über das Jahr 2024 hinaus und Schaffung von neuen Zukunftsstrukturen in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg.
Kurzbeschreibung des Projektes
Das Ziel der Arbeitsgruppe besteht darin, die positiven Einflüsse aus dem Bundesmodellprojekt ZWK innerhalb der Vier-Tore-Stadt zu verstetigen und neue Organisationsstrukturen zu schaffen. Dazu zählt die Konstituierung eines Zukunftsbeirates als themenspezifisches Kommunikationsgremium. Hier sollen die Zukunftsthemen der Stadt in diversen Fokusgruppen mit multiplen Themenschwerpunkten bearbeitet und Fachexpertise gebündelt werden. Angedacht ist es, in regelmäßigen Abständen, die Inhalte und Empfehlungen des Zukunftsbeirates in die jeweiligen Ausschüsse der Stadtvertretung zu kommunizieren bzw. auch direkt in der Stadtvertretersitzung vorzustellen.
Weiterhin wird die Schaffung einer koordinierenden Stelle (Zukunftsmanager*in) in der Verwaltung geprüft, um die organisatorischen Sachverhalte zwischen Fokusgruppen, Zukunftsbeirat, Managementgruppe und der Stadtgesellschaft professionell zu bearbeiten.
Welche konkreten Schritte sind bereits erfolgt?
- Gründung der AG mit dem Schwerpunkt der Strukturveränderung in der Stadtverwaltung und Stadtpolitik
- Konzeptionierung einer möglichen Zukunftsstruktur
- Konzepterarbeitung Zukunftsbeirat (Wie soll dieser arbeiten, welche Mitglieder*innen sind vertreten?)
- Erarbeitung eines Prozesses zur Umsetzung von Zukunftsthemen der Stadt, die durch verschiedene Akteure wie Bürger:innen, Institutionen und Wirtschaft sowie den Zukunftsbeirat in einer Ideenwerkstatt eingebracht wurden
- Überprüfung von Möglichkeiten der künftigen Kommunalverfassung MVs auf die Erweiterung von Rechten von Beiräten
Beteiligte der AG
- Anja Seugling (Stadtverwaltung Neubrandenburg)
- Daniel Kersten (Stadtverwaltung Neubrandenburg)
- Christian Jenewsky (Stadtverwaltung Neubrandenburg)
- André Hesse-Witt (Hochschule Neubrandenburg)
- Johann Kaether (Hochschule Neubrandenburg)
Sie möchten sich in die Arbeit der Zukunftswerkstatt Kommunen in Neubrandenburg mit Ihren Ideen, Vorschlägen und Energie einbringen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!