Arbeitsgruppe „Raumnutzung“

In den Arbeitsgruppen der Zukunftswerkstatt Kommunen in Neubrandenburg (ZWK) erarbeiten die beteiligten Personen Konzepte, Lösungsansätze und Umsetzungspläne für das jeweilige Vorhaben.

Die Arbeitsgruppe (AG) „Raumnutzung“ entwickelt im Handlungsfeld „Teilhabe und Integration.

Projekt der Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe ermittelt freie Raumkapazitäten im Stadtgebiet Neubrandenburg. Für ungenutzte Räume und Flächen konzipiert die AG neue Nutzungsmöglichkeiten bzw. hilft bei der Umsetzung bestehender Ideen. Ziel der Arbeit ist die Gemeinschaft in Stadtvierteln zu fördern, kulturelle Angebote zu schaffen/zu unterstützen und Generationen zu verbinden.

Welche konkreten Schritte sind bereits erfolgt?

Die AG „Raumnutzung“ setzte zwei konkrete Raumnutzungskonzepte bereits um:

  • Gemeinschaftsraum Oststadt im Lindetal-Center
  • Offene Mühle im ehemaligen Kornhus am Friedrich-Engels-Ring

Gemeinschaftsraum Oststadt im Lindethal-Center

  • Der Gemeinschaftsraum soll niedrigschwellige Begegnungen ermöglichen und steht allen demokratischen Akteur:innen zu gemeinwohlorientierten Zwecken kostenfrei zur Verfügung. Die Eröffnung fand am 01.09.2023 statt. Die Ausstattung (Möbel, Kaffeemaschine etc.) wurde durch Spenden realisiert. 
  • Ziel ist es, die Gemeinschaft im Viertel zu fördern und neue Aktionen zu starten. Bisher fanden bereits ein Kickerturnier des Jugendclubs, das Erzählcafé, Treffen des Schachclubs und Meetings von sozialen Vereinen statt. 
  • Die Hausordnung und ein Nutzungsvertrag werden gerade in der AG überarbeitet. Gefördert wird dieses Projekt vom Bundesmodellprojekt ZWK und der Lehrpraxisstelle der Hochschule Neubrandenburg.
  • Mieten kann man den Raum unter:  
    www.unser-nb.de/s/gemeinschaftssraum/calendar/view/index
    0152-21732136
    Email: stadtteilbuero.oststadt@asbmse.de

KornHus – Offene Mühle

  • Der Raum soll Möglichkeiten zu nachbarschaftlichen Begegnungen, für gemeinschaftliche Aktivitäten, kulturelle Veranstaltungen und kreative Ideen sein. Er soll die Lücke schließen, die generationenübergreifend als Problemlage definiert wird. Die Offene Mühle kann ein Treffpunkt für alle Generationen sein, um in direkten Austausch zu treten.
  • Träger ist der Verein „Offene Mühle e.V.“ und seit September finden regelmäßig Veranstaltungen statt, wie beispielsweise: Netzwerktreffen ZWK-Gruppe Nordost, Igeltag, Herbstbasteln, Gesellschaftsspiele, Halloweeen, Soul Night Club, Mühlenstrickliesel, Stadtteilarbeitskreis Mitte, Familientreffen etc.
  • Die Finanzierung läuft bis Ende 2023 aus dem Programm „Restart Innenstadt“, ab 2024 werden weitere Quellen gesucht.
  • Beitrag neueins Fernsehen zum Tag der Offenen Mühle: https://youtu.be/jFZJSB4N7rE?si=E8FUocMbi5fw8dOM
    Instagram: https://www.instagram.com/offene.muehle.ev/#, hier ist das Programm zu finden
  • Buchbar ist die Räumlichkeit unter: kontakt@offene-mühle.de

Sie möchten sich in die Arbeit der Zukunftswerkstatt Kommunen in Neubrandenburg mit Ihren Ideen, Vorschlägen und Energie einbringen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!